Haus FL5

Das Reihenmittelhaus aus den 80er Jahren befindet sich in einer städtischen Siedlung. Das Umfeld ist durch sehr dichte Bebauung und enge Zufahrtsstraßen geprägt.

Das Gebäude wurde für eine junge Familie adaptiert und energetisch saniert. Im Dachraum wurde eine zusätzlicher Raum für Home Office mit kleinem Balkon geschaffen. Hierzu wurde eine neue Treppe aus dem OG errichtet. Das Wohnzimmer erhielt mit größeren Fensterelementen eine bessere Belichtung und wurde mit einem Holz-Kaminofen wohnlicher gestaltet. Das WC im Erdgeschoss wurde vergrößert und erhielt eine zusätzliche Dusche. Das Familienbad im OG wurde wie die Küche vollständig neu gestaltet.

Die Beheizung erfolgt über einen modernen Gas-Brennwertkessel mit solarer Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung.

Planungsbeginn: 2020

Fertigstellung: August 2021
Leistung: alle Leistungsphasen

Energielevel: KfW Effizienzhaus 85