Hospizverein Landshut

Der Hospizverein Landshut unterhält seit vielen Jahren das Büro Theaterstr. 61 in der Landshuter Altstadt. Nachdem der Verein seine Tätigkeit erheblich ausweiten konnte, mussten auch für die neuen Helfer und Mitarbeiter Arbeitsplätze geschaffen werden. Ein Umzug schien unausweichlich. Durch geschickte Umstrukturierung und die Neuorganisation der Räume konnten die Arbeitsplätze besser organisiert, auf Arbeitszeiten der Mitarbeiter angepasst und auf die speziellen Bedürfnisse der Arbeit in einem Hospizverein abgestimmt werden. Dadurch war es möglich, den traditionellen Standort weiter zu halten.
In der Planung wurde darauf Wert gelegt, bereits vorhandene Einrichtungsgegenstände zu erhalten, und dadurch Kosten und Ressourcen zu sparen. Für die Büros wurde eine neue Regalwand mit 2 integrierten Arbeitsplätzen, sowie zwei Arbeitsplätze mit seitlicher Ablage und einem flexiblen Arbeitsplatz für Teilzeitkräfte entworfen. Das grösste Büro wurde durch eine Glasschiebetüre abgetrennt, und kann als Besprechungszimmer oder Besucherzimmer genutzt werden.
Die Pläne wurden in Zusammenarbeit mit einer lokalen Schreinerei umgesetzt.

Planung: Sommer 2017
Nutzungsaufnahme: Herbst 2017