Bürgerhaus Garching (D)

Der Veranstaltungssaal aus dem Jahre 1979 umfasst neben dem Hauptraum viele weitere Funktionen, wie die Bücherei, Clubräume, Kegelbahn und Schützenlokal. Der Bestand sollte in eine moderne Nutzung überführt, Dächer saniert und eine neue Lüftungsanlage eingebaut werden.
Als zentrales Gebäude in der jungen Stadt Garching wurde v.a. der Eingangsbereich in mehreren Entwürfen diskutiert. Für die Planung wurde neben vielen Interressengruppen, wie Behindertenbeirat, Vertretern von Bücherei und Vereinen auch der Architekt des Bestandsbaus gehört.
Der Lesegarten der Bücherei wurde erweitert. Die Büchereibüros, die sich bisher im Rathaus befanden, wurden in das Bürgerhaus integriert. Die technischen Anlagen wurden erneuert.

Wettbewerb: 2015
Planungsbeginn: 2015/16
Nutzungsaufnahme: Mai 2019